wir waren heute im Bernhardinermuseum in Martigny, im Kanton Wallis. Dort habe ich mit Freude zwei Bilder entdeckt, auf denen Spitze zu sehen sind.
Eines scheint ein Druck aus Leipzig zu sein, den Namen kann ich nicht genau entziffern, Bangart oder so:
das andere könnte ein Henri de Toulouse-Lautrec sein, jedenfalls erinnerte mich der Stil ganz an ihn. Auf dem Bild ist der Name Imp. Lemercier und Paris zu erkennen.
das erste könnte auch aus dem Meyers Konversationslexikon sein !? In der 4. Auflage ist es jedoch ein weißer Spitz.
Ich kenne die Zeichnung, habe sie aber leider auch nur in digitaler Form stark komprimiert, so dass ich es leider nicht lesen kann.
Ebenfalls aus dem Bibliographischen Institut Leipzig erschien zu der Zeit: Brehms Thierleben: 3. Auflage, Bd. 1-5. Da war auch Gustav Mützel der Illustrator, aber auch Ludwig Beckmann. Und von dem sind Zeichnungen mit Spitzen bekannt.
Jean Bungartz (* 6. Mai 1854 in Köln; † 15. September 1934 in Münster) war ein deutscher Tiermaler und Autor verschiedener Bücher. Er gründete 1890 den "Deutschen Verein für Sanitätshunde" und legte damit den Grundstein für das heutige Rettungshund-Wesen.